Herren 65 und Damen 40-2 auf Aufstiegskurs

Damen des TC Grün-Weiß gewinnen in Hauenhorst

Das Wochenende war für die meisten Mannschaften des TC Grün-Weiß Neuenkirchen wieder von Erfolg gekrönt.

So befinden sich die Damen 40-2 und die Herren 65 auf Aufstiegskurs.

Die Damen um Mannschaftsführerin Frederiek Koers van Hees hatten die Damen des SV Vorwärts Gronau zu Gast. Bereits nach den Einzeln stand es 3:1 für die Gastgeberinnen, denn Anja Klesse, Kirsten Gröger und Reinhilde Janning konnten ihre Einzel gewinnen. Frederiek Koers van Hees musste sich nach hartem Kampf im match-Tiebreak mit 8:10 geschlagen geben. In den Doppeln kamen dann Anja Klesse/Kirsten Gröger und Frederiek Koers van Hees/Silke Pomp zum Einsatz. Das erste Doppel gewann deutlich mit 6:1, 6:3, Das zweite Doppel verlief äußerst spannend, aber die Neuenkirchener Kombination konnte sich mit 6:7, 7:5, 12:10 (Match-Tiebreak) durchsetzen.

Mit diesem Sieg haben die Damen des TC Grün-Weiß sich an der Tabellenspitze festgesetzt.

Auch die Herren 65 um Alfons Dierker sind auf Aufstiegskurs. Am Samstag besiegten die „Oldies“ des Vereins die Herren 65 des SG GW Telgte mit 4:2. Nach den Einzeln führten die Grün-Weißen bereits mit 3:1, Rolf Behrendt, Alfons Dierker und Georg Schirmacher waren in den Einzeln erfolgreich. Den entscheidenden Punkt holte dann das Doppel Manfred Leinich/Franz Möllers, die sich mit 6:3 und 7:5 durchsetzen konnten, damit den 4:2 Sieg sicherstellten.

Die Herren 40-2 um Mannschaftsführer Ulli Klesse dagegen müssen sich gegen den drohenden Abstieg wehren. Sie hatten die Herren 40 des TC GW Burgsteinfurt zu Gast, wollten in dieser Begegnung das Abstiegsgespenst vertreiben. Und das ist der Mannschaft eindrucksvoll gelungen. Nach den Einzeln stand es bereits 3:1 für die Mannschaft des TC Grün-Weiß. Ulli Klesse und Markus Beermann konnten sich klar durchsetzen, Ansgar Pomp verlor nach erbitterten Widerstand sein Einzel. Spannend machte es dann Remus Popescu, er verlor den ersten Satz mit 5:7, konnte sich im zweiten Satz mit 7:5 durchsetzen, den Matchtiebreak gewann er dann mit 10:6. Die anschließenden Doppel, in denen Ansgar Pomp/Markus Beermann und Ulli Klesse/Matthias Schulz zum Einsatz kamen, konnten beide gewonnen werden, damit war der 5:1-Endstand gesichert, in der Tabelle konnten die Herren 40-2 einen sicheren Mittelfeldplatz erreichen.

Die Herren 60 mussten bei den Herren 60 des TuS Germania Hauenhorst antreten. Sie kehrten mit einem 5:1-Sieg nach Neuenkirchen zurück. Das Ergebnis sieht deutlicher aus, als es die Spiele vermuten lassen. Nach den Einzeln stand es 3:1 für die Grün-Weißen, Güpnter Finke (7:5, 6:1), Ulli Boers (6:4,6:1) und Jochen Schenk (6:1, 6:1) gewannen ihre Einzel, Ulrich von der Haar, der nach 5-monatiger verletzungspause erstmalig wieder zum Einsatz kam, verlor nach harter Gegenwehr äußerst knapp (6:7,7:6, 9:11). Die beiden anschließenden Doppel, die von Ulli von der Haar/Jochen Schenk und Günter Finke/Ulrich Rauhs gespielt wurden, konnten beide von den Grün-Weißen gewonnen werden, aber beide Doppel wurden erst im Matchtiebreak mit jeweils 10:6 für die Grün-Weißen entschieden.

Mit einem nie gefährdeten Sieg kehrte die Damemannschaft am Sonntag aus Hauenhorst zurück. Für die Mannschaft des TC Grün-Weiß waren am Sonntag Katrin Runge, Leonie Finke, Theresa Ross, Catharina Ewering, Nora Janning, Hannah Klesse und Lilith von Burchard im Einsatz. Damit hat sich die Mannschaft, die aus erfahrenen Spielerinnen und jungen Nachwuchsspielerinnen eine sehr gute Mischung gefunden hat, einen gesicherten Platz in der Tabelle erarbeitet.