Überraschender Aufstieg im ersten Meisterschaftsjahr

Damen 30-2 des TC Grün-Weiß Neuenkirchen ungeschlagener Aufsteiger

Neu gegründet, das erste Meisterschaftsjahr, und schon ist überraschend der Aufstieg gelungen:

Die Damen 30-2 des TC Grün-Weiß Neuenkirchen wurden ungeschlagen Gruppenerster in der Kreisliga.

Die Damen 30-2 schafften im ersten Jahr sofort den Gruppensieg und steigen auf: v.l.n.r. Jennifer Gumnior, Stephanie Wesoly, Julia Kreimer, Verena Heckmann, Lydia Emmerich

Bevor dieses Ergebnis jedoch feststand, mussten die Damen in Ibbenbüren gegen die Damen des TC Blau-Gold Ibbenbüren antreten. Für die Grün-Weißen traten zu dieser Begegnung Jennifer Gumnior, Verena Heckmann, Stefanie Wesoly sowie Julia Kreimer an. Nach den Einzeln sah es nicht so positiv für die Neuenkirchenerinnen aus, denn man lag 1:3 zurück. Stefanie Wesoly musste ihr Einzel verletzungsbedingt aufgeben, Julia Kreimer verlor knapp im Match-Tiebreak. Jennifer Gumnior musste sich knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Verena Heckmann konnte sich knapp im Match-Tiebreak durchsetzen.

Für die anschließenden Doppel wurde dann Lydia Emmerich für Srefanie Wesloy eingesetzt. In den Kombinationen Verena Heckmann/Julia Kreimer und Jennifer Gumnior/Lydia Emmerich wollten die Grün-Weißen versuchen, noch einen Punkt zu retten. Und worauf man gehofft, aber kaum daran geglaubt hatte, trat ein: Verena Heckmann/Julia Kreimer (6:3, 6:3) und Jennifer Gumnior/Lydia Emmerich (6:1, 6:1) gewannen ihre Doppel, aus dem 1:3 wurde ein 3:3.

Mit diesem Ergebnis wurden die Damen des TC Grün-Weiß ungeschlagener Gruppensieger und steigen auf.

Die Damen des TC Grün-Weiß mussten am Sonntag bei den Damen des TC Legden antreten. Katrin Runge, Leonie Finke, Hannah Klesse und Catharina Ewering wollten nach zwei Unentschieden den ersten Sieg für die Damen einfahren. Bereits nach den Einzeln war der Weg dafür geebnet, denn Leonie Finke, Hannah Klesse und Catharina Ewering gewann ihre Einzel deutlich in zwei Sätzen, Katrin Runge verlor knapp im dritten Satz. Zu den Doppeln traten dann Leonie Finke/Katrin Runge und Hannah Klesse/Catharina Ewering an. Mit 6:2, 6:4 bzw. 6:3 und 6:2 wurden auch diese beiden Doppel von den Damen aus Neuenkirchen gewonnen. Mit einem 5:1-Sieg konnten die Damen die Heimreise nach Neuenkirchen antreten.

Die Herren 40-2 mussten in Laer bei den Herren 40 des TC Blau-Weiß Laer antreten. Nach den Einzeln war die Chance auf einen Sieg bereits vertan, denn die Grün-Weißen lagen mit 1:3 zurück. Ulrich Klesse konnte sich in seinem Einzel mit 10:5 im Match-Tiebreak durchsetzen, Martin Koers musste sich nach starkem Kampf im Match-Tiebreak mit 4:10 geschlagen geben. Markus Beermann und Remus Popescu unterlagen beide klar in zwei Sätzen. Im Doppel wurde dann Meik Schröder für Martin Koers eingesetzt. Diese Variante erwies sich als Glücksgriff. Meik Schröder trat mit Ulrich Klesse an, beide gerieten nach einem Break schnell in Rückstand. Aber wie in den vergangenen Wochen zeigte sich dann Meik Schröder als Garant für den Sieg, denn wie so oft dreht er im Spielverlauf richtig auf und erzielte Punkt nach Punkt.

Die Herren 40-2 kamen in Laer beim 3:3 mit einem blauen Auge davon: v.l.n.r. Martin Koers, Meik Schröder, Remus Popescu, Markus Beermann, Ulrich Klesse.

Da Ulrich Klesse seinem Partner in nichts nachstand, konnten sie dieses Doppel mit 7:5 und 6:2 für sich entscheiden. Aber auch Remus Popescu/Markus Beermann wollten ihre Niederlagern im Einzel nicht auf sich sitzen lassen. Mit 7:5 und 6:4 konnten sie sich durchsetzen, damit den dritten Punkt und das Endergebnis von 3:3 für die Grün-Weißen retten. Die richtige Motivation für das letzte Gruppenspiel am kommenden Samstag, wenn die Herren 40-2 zum Lokalderby bei den Herren 40 der Tennisabteilung des TuS St.Arnold antreten.

Weitere Ergebnisse:

Herren 40/1 TV RW Vreden 5:4