Sommerpause für Mannschaften des TC Grün-Weiß Neuenkirchen beendet

Neu formierte Damen 30/2 landen Überraschungssieg

Am vergangenen Wochenende war die Sommerpause für die Mannschaften des TC Grün-Weiß Neuenkirchen, die sich für die Gruppenspiele während der Corona-Zeit gemeldet haben, vorbei.

In diesen Begegnungen mit den Mannschaften anderer Vereine geht es zwar nicht um Meisterschaftspunkte, aber trotzdem will natürlich jeder auch diese Begegnungen gewinnen. Dem Ehrgeiz der Spielerinnen und Spieler des TC Grün-Weiß tat es keinen Abbruch, dass diese Begegnungen nicht mit einem eventuellen Aufstieg, aber darum glücklicherweise auch nicht mit einem Abstieg enden können.

Am vergangenen Wochenende waren fünf Senioren-Mannschaften des TC Grün-Weiß im Einsatz. Dabei gingen erstmals die Damen 30/2 an den Start. Diese Mannschaft wurde in diesem Jahr neu gegründet, die Spielerinnen betreiben den Tennissport erst seit kürzerer Zeit. Aber die Damen haben sich gerade darum intensiv auf diese Begegnungen vorbereitet, denn das Ziel der jungen Mannschaft war es, nicht mit einer zu hohen Niederlage auf der eigenen Anlage zu starten.

Zu Gast waren die Damen 30/3 des DJK BW Greven. Für die Grün-Weißen gingen Stefanie Wesoly, Frauke Abrams, Miriam Elling und Lydia Emmerich an den Start. Ein 0:4 nach den Einzeln sollte es nicht geben, darum gingen die Neuenkirchenerinnen sehr konzentriert an den Start. Miriam Elling verlor leider ihr Einzel nach großem Einsatz knapp im Match-Tiebreak mit 5:10, auch Frauke Abrams musste sich sehr knapp ihrer Gegnerin geschlagen geben. Stefanie Wesoly (6:1, 6:2) und Lydia Emmerich überraschten mit einer enormen Leistung, ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. Das 2:2 nach den Einzeln war schon eine positive Überraschung, aber jetzt wollten die Damen mehr. Zu den abschließenden Doppeln traten dann Stephanie Wesoly/Frauke Abrams und Miriam Elling/Lydia Emmerich an. Das erste Doppel war hart umkämpft, aber die Kombination der Grün-Weißen gewann letztlich verdient 6:4, 7:6. Auch das zweite Doppel zeigte eine bärenstarke Leistung, gewann 6:2, 6:3.

Damit war die Überraschung perfekt, die Damen des TC Grün-Weiß gewannen mit 4:2. Der Trainingseifer, die mentale Stärke und der Glauben an ihr Können haben den Damen den ersten Sieg eingebracht, der anschließend beim Vereinswirt ausgiebig gefeiert wurde.

Die Herren 40/2 hatten am Sonntag die Herren 40 des SC Altenrheine zu Gast. Für die Hausherren kamen Ulli Klesse, Stephan Runde, Ansgar Pomp, Martin Koers und dann noch im Doppel Meik Schröder zum Einsatz. Leider wurden zwei Einzel äußerst knapp verloren, davon eins im Match-Tiebreak. Auch von den Doppeln wurde eins gewonnen, eins verloren. Damit trennte man sich von den Gästen mit einem 3:3, mit etwas Glück wäre ein Sieg möglich gewesen.

Einen bärenstarken Tag erwischte an diesem Tag Stephan Runde, der sein Einzel deutlich mit 6:1 und 6:2 gewann. Auch im Doppel setze er sich an der Seite von Meik Schröder mit einem 6:0 und 6:3 durch.

Weitere Ergebnisse:

Herren 40/1 – TuS Altenberge 4:5