Die Enttäuschung weicht schnell dem Blick nach vorne

Für die Teams der Senioren und offenen Klasse des TC Grün-Weiß Neuenkirchen endete die Tennissaison. Und noch einmal boten die Tenniscracks teilweise großen Sport, nicht immer mit dem erhofften Ergebnis.
Richtig gut lief es für die Herren 60, die innerhalb von drei Tagen zwei überzeugende 5:1-Siege einfuhren. Sowohl gegen Epe als auch gegen Horstmar waren die Neuenkirchener nicht aufzuhalten. Rolf Behrendt, Ulrich Boers und Reinhold Busskamp holten im Einzel drei Punkte. Nur Jochen Schenk musste eine knappe Niederlage hinnehmen. Die beiden Doppel Günther Finke und Ulrich von der Haar sowie Behrendt und Busskamp siegten locker in zwei Sätzen.
Auch zwei Tage später gegen Horstmar stand es nach den Einzeln 3:1 für Neuenkirchen. Rolf Behrendt, Ulrich Boers und Reinhold Busskamp waren erfolgreich, Ulrich van der Haar verlor in einem engen Spiel erst im Match-Tiebreak mit 9:11.

sdr

Die beiden Doppel waren dann wieder eine klare Angelegenheit für die Herren 60. Mit diesen beiden souveränen Siegen beendet das Team des TC Grün-Weiß Neuenkirchen die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz.
Die Herren 50 waren in Mesum ebenfalls erfolgreich. 5:1 hieß es am Ende für die Spieler aus Neuenkirchen. Klaus Hüweler, Klaus Krümpel und Markus Fremming siegten im Einzel und auch die beiden Doppel holte sich locker das Team aus Neuenkirchen. Damit sichern sich die Herren 50 den fünften Tabellenplatz.
Eine klare Niederlage gegen den Aufsteiger aus Altenrheine kassierte das Herren 40-3-Team. Mit 1:5 musste man sich dem starken Gegner geschlagen geben. Andreas Koop holte den einzigen Sieg für den TC Grün-Weiß. Das Doppel Koop und Oliver Schäfer machte es im Doppel spannend und verlor nur knapp im Match-Tiebreak. Ansonsten war Neuenkirchen chancenlos, kann aber mit dem dritten Platz zufrieden sein.
Unter ungünstigen Voraussetzungen musste die Herrenmannschaft in der offenen Klasse gegen Altenberge aufschlagen. Mehrere gesetzte Spieler fielen aus. Auch Linus Gröger musste wegen einer Handverletzung absagen. Somit begann der TC Grün-Weiß Neuenkirchen nur mit fünf Spielern. Nur Johannes Bömer, der diese Saison stark aufspielte, gewann klar. Am Ende hieß es aber 8:1 für Altenberge.
Das interessanteste Spiel des Wochenendes aus Sicht des TC Grün-Weiß Neuenkirchen war die Auseinandersetzung der Damen 30 gegen den TC 22 Rheine. Für das Team von Mannschaftsführerin Katja Flüthmann ging es um den Verbandsliga-Aufstieg. Dafür war ein Derbysieg erforderlich. Doch Rheine hatte keine Lust, den Sieg aus der Hand zu geben. Während Flüthmann gewohnt fehlerlos und sicher spielte und Stefanie Pelz klar mit 6:0 und 6:1 besiegte, unterlag Silke Seifert gegen die starke Claudia Krake deutlich.
Heike Klaas machte dann ihre Hausaufgaben und gewann deutlich mit 6:1 und 6:2 gegen Bianca Fietkau. Im Topspiel des Tages lieferten sich Neuenkirchens Nummer eins Steffi Hüwe und Elisa Rudolph eine Nervenschlacht. Die bärenstarke Rudolph holte sich verdient den ersten Satz mit 6:4. Aber Hüwe konterte, wurde sicherer und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Der Match-Tiebreak war an Spannung kaum zu überbieten. Steffi Hüwe hatte beim Stand von 9:5 Matchbälle, aber Elisa Rudolph gab nicht auf und gewann letztlich verdient mit 15:13. Nun musste Neuenkirchen beide Doppel gewinnen. Hüwe und Karin Walter harmonierten im ersten Doppel hervorragend und ließen Elisa Rudolph und Steffi Pelz keine Chance. Das zweite Doppel Katja Flüthmann und Silke Seifert schien die Sache im Griff zu haben, holte sich den ersten Satz und führte schon 3:0 im zweiten Satz.
Dann aber zeigten Kathi Dütsch und Claudia Krake ihre Kämpferqualitäten und gewannen noch den zweiten Satz. Im entscheidenden Match-Tiebreak hatten Flüthmann/Seifert schon Matchbälle, konnten diese aber nicht verwandeln und unterlagen. Das 3:3-Unentschieden reichte Neuenkirchen nicht zum Verbandsliga-Aufstieg.
Für die Seniorenmannschaften und die Teams der offenen Klasse ist die Saison nun beendet. Die Jugendmannschaften müssen teilweise noch ihre letzten Spiele absolvieren.
Am letzten Wochenende im September wird zum Abschluss der Sommersaison noch das traditionelle Kiepenkerl-Turnier auf der Anlage des TC Grün-Weiß Neuenkirchen ausgetragen.