Neue Trainingsmethoden der Jugend beim TC Grün-Weiß

Corona-Pandemie ändert das Jugendtraining beim TC Grün-Weiß Neuenkirchen

Die Corona-Pandemie machte auch nicht vor dem TC Grün-Weiß Neuenkirchen halt. In einer kurzfristig angesetzten Vorstandsversammlung hatte der Vorstand beschlossen, die Tennishalle ab sofort für den Spielbetrieb zu schließen. Wann es auf den Außenplätzen mit dem Tennissport weitergehen kann, ist z.Zt. noch ungewiss.
Auch die Jugend wurde von der Schließung der Halle getroffen, dass Training durch die Tennisschule SWAT, hier hauptsächlich durch den Trainer Alexej Harin, musste mit sofortiger Wirkung eingestellt werden.

Aber die Jugendlichen hatten sich schnell mit der Situation abgefunden, vor allem, da sich die Jugendwartin des Vereins, Frederiek Koers van Hees, und der Trainer Alexej Harin etwas besonders einfallen ließen. Mit den Jugendlichen und den Eltern wurde schnell eine WhatsApp-Gruppe gebildet, der Name lautet „TC Quarantäne“. In dieser Gruppe bekommen die Jugendlichen Woche für Woche durch den Trainer und die Jugendwartin eine neue Aufgabe gestellt, von Jonglieren von Tennisbällen bis zur Aufgabe, Bilder aus dem Bereich des Tennissportes zu malen. Gleichzeitig werden von Alexej Harin immer wieder Videos eingepflegt, die den Kids zeigen, wie sich zu Hause im Garten mit Übungen ihre Fitness und Technik verbessern können. Die Ergebnisse können die Jugendlichen dann selbst einpflegen.
Ein Malwettbewerb wurde in den verschiedenen Altersklassen durchgeführt. Die Jugendlichen zeigten sich sehr kreativ, die Jury musste sich lange quälen, ehe mit Anni Gumnior, Henry Reinke und Liliana Schmidt die Sieger feststanden. Aber Sieger sind alle Jugendlichen, denn zu Ostern sollen alle eine kleine Überraschung erhalten.
Bis es dann auf den Außenplätzen wieder losgehen kann mit dem „normalen“ Training, halten sich die Jugendlichen mit den Anleitungen des Trainers Alexej Harin fit. Es ist zwar nicht mit dem richtigen Training zu vergleichen, aber für die Jugendlichen ein interessanter Ausgleich. Alle warten jetzt mit Spannung, bis es wieder auf den Ascheplätzen losgehen kann.
Für den Trainer und die Jugendwartin nicht immer einfach, so die Jugendlichen bei Laune zu halten, aber alle sind mit viel Spaß dabei.
Beim TC Grün-Weiß geht – wenn auch auf eine etwas ungewöhnliche Art und Weise – die Jugendarbeit Dank einem starken Engagement der Jugendwartin in Zusammenarbeit mit der Tennisschule und dem Trainer auch in dieser Zeit weiter.