Kiepenkerl Turnier 2024

Am letzten Wocheneden fand zum 37. Mal das Kiepenkerl-Turnier beim TC GW Neuenkirchen statt. Der 1. Vorsitzende und Organisator des Turnier Daniel Schmidt musste im Vorfeld sogar einen Stopp bei den Anmeldungen einlegen. Insgesamt 32 Mix-Paare im Alter von 14-66 Jahren konnte Schmidt dann auf seinem Spiel-Tableau unterbringen. 10 mehr als im Vorjahr. Gespielt wurde wieder mit einer A-, B- und C-Runde. Nach den ersten Spielen stellte sich direkt heraus, dass in diesem Jahr auch die jüngere Generation ein Wort mitzureden hatte. So bekamen es die Vereinsgrößen Katja Flüthmann und Daniel Schmidt im Viertelfinale der A-Runde mit Franziska Reinke und Franz Warmelink zu tun. Wer gedacht hatte, dass sich in diesem Jahr die Erfahrung noch mal durchsetzen würde, irrte. Reinke/Warmelink holten sich in einem spannenden Match im Match-Tie-Break den Sieg und zogen so ins Halbfinale ein. Dort wartete das Geschwister-Duo Isfort vom TC GW Mesum. Im ersten Satz konnten die Youngsters noch gut mithalten, im zweiten setzen dann Jannick und Lena Isfort ihre ganze Stärke ein und zogen so ins Finale. In einem engen Match um Platz 3 verloren dann Reinke/Warmelink knapp mit 6:7, 4:6. Über den 3. Platz durften sich das stark agierende Team Thomas Frohoff-Hülsmann und Vanesse Reker freuen. Bis ins Finale hatten sich auch Silke und Tim Seifert gekämpft. Diese rechneten sich nicht allzu große Chancen aus gegen die Geschwister Isfort, überraschten sich und das Publikum dann aber mit einem starken 2. Satz. (4:6, 6:3). Im Match-Tie-Break konnte dann mehr als ein Mal der Atem angehalten werden, zu wessen Gunsten der Ball über das Netz rollte oder auch nicht. Final blieb das Quäntchen Glück bei den Isforts aus Mesum, die mit einem 11:9 im Match-Tie-Break das Turnier gewannen. Nicht weniger spannend ging es im Finale der B-Runde zu, wenn auch ohne Neuenkirchener Beteiligung. Erika Wenneker und Luis Marron aus Bad Bentheim spielten gegen Sandra Waterkamp und Rainer Henzel aus Nordwalde. Ein Spiel auf kompletter Augenhöhe, dass dann auch durch den Match-Tie-Break entschieden werden musste. Mit 14:12 konnten schlussendlich Wenneker/Marron den Finalsieg mit nach Bad Bentheim nehmen. Das C-Finale wurde von Marilen Helling an der Seite von Jonas Wällering gegen Nicole und Gerd Diehl bestritten. Dort setzen sich Helling/Wällering durch und freuten sich wie alle anderen Finalisten über die nachfolgende Siegerehrung. Auch wenn die Sonne am späten Samstagnachmittag eine kurze Pause brauchte und der Regen für eine ordentliche Abkühlung sorgte, gelang es Daniel Schmidt und seinem Team mal wieder das Kiepenkerl zu einer runden Sache zu machen. Solange es noch die ein oder andere Regenpause im Oktober geben wird, bleiben die Plätze weiterhin offen. Geschlossen werden diese voraussichtlich Mitte Oktober.